Mittwoch, 28. November 2012

Ingress Portal erstellen Tutorial

Ingress Portale können nicht einfach erstellt werden, aber man kann Vorschläge für Portale einreichen.
Google entscheidet selbst welche eingereichten Portale akzeptiert werden und welche nicht. Um ein Portal einzureichen muss ein Foto von einem besonderen Objekt in der Umgebung gemacht werden. Natürlich muss das Objekt im freien stehen und für jeden zugänglich sein.
Immer gern gesehen sind: Statuen, Gebäude mit besonderer Architektur, Wandmalerein, Denkmäler und historische Gebäude. Anderes "besonderes" und "einzigartiges" ist aber nicht ausgeschlossen. Diese Fotos müssen außerdem mit GPS Daten verknüpft werden.


1. Öffnen die Kamera App

 2. Einstellungen

3. Ort speichern auf AN

4. Foto: Dann könnt ihr ein Foto von eurem neuen Portal schießen. Gebt euch Mühe denn das Foto wird, falls es angenommen wird, lange im Spiel zu sehen sein.

5. Übertragen: Dann klickt ihr auf Teilen bzw. Share und wählt "NIA Super Ops"


6. Warten: Daraufhin wird eine E-Mail mit dem Foto und der Position an das Ingress Team geschickt.
Innerhalb von 2 Wochen werdet ihr herausfinden ob das Portal akzeptiert wird.



19 Kommentare:

  1. Hallo, ich hab mich an die Anleitung gehalten aber wenn ich auf "Senden" drücke stürtzt Ingress ab.

    AntwortenLöschen
  2. Dieses Problem habe ich auf meinem Tablet auch. Normalerweise kommt halt ein Dialog in Ingress-Style bei dem man ein Titel für das Portal auswählen soll, aber das führt scheinbar bei einigen zu Fehlern. Allerdings wird scheinbar danach eh nur ein E-Mail Intent gestartet und das Foto in den Anhang gepackt.

    Schreib also eine E-mail mit Empfänger: super-ops@google.com ; schreib in den Titel der Mail den Portalnamen und in den Anhang, wie gesagt, das Foto (welches die GPS Daten in sich trägt)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die schnelle Antwort.Ich hab die Email gerade raus geschickt und nun heißst es Warten.

      Löschen
    2. Wäre super wenn du hier noch mal was postest, sobald du bemerkst das dein Portal sichtbar ist. Ich vermute das wird aber mindestens 1 Woche dauern.

      Löschen
    3. Das Problem mit Abstürzen hatte ich auch, mit meinem Sony
      Xperia T. Nachdem ich die Software des Handys auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alle Apps wieder hergestellt hatte, waren die Fehler weg.

      Löschen
  3. Muss das Bild unbedingt mit dem Handy gemacht werden? Habe eine gute Kamera mit GPS würde diese auch gehen?

    AntwortenLöschen
  4. So 100%ig kann ich dir das nicht sagen! Ich vermute das es funktioniert. Wäre doch mal interessant herauszufinden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oki werde es für euch testen

      Löschen
    2. Kann es leider nicht testen die App beendet sich schon vor dem senden

      Löschen
    3. Lies mal mein Kommentar vom 15. Januar, da wird dieses oft auftretende Problem behandelt:
      http://ingressberlin.blogspot.de/2012/11/ingress-portal-erstellen-tutorial.html?showComment=1358240224077#c6582056571447736351

      Löschen
    4. jupp dann gesehen ist als E-Mail jetzt raus gebe weiter den Status durch

      Löschen
  5. Hey wie geht das denn mit den Gps- Daten bei der Standart Android Kamera?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das hängt von Deinem Handy ab. Meistens musst Du im Fotomodus die Einstellungen aufrufen und dort etwas suchen das mit "GPS" oder GPS-Tag" zu tun hat anwählen oder eben wie oben beschreiben etwas das ausdrückt das die Geodaten mit im Bild gespeichert werden. Das Handy sollte logischerweise auch über ein GPS verfügen!

      Löschen
  6. Wie lange dauert es dann bis so ein Portal frei geschalten wird?
    Bei mir gibt es nämlich im Umkreis von 60-70km kein einziges Portal.
    Das degradiert mich quasi zum Zuschauer.

    AntwortenLöschen
  7. Wie lange es dauert bis ein Portal freigeschaltet wird kann keiner genau beantworten. Manchmal scheint es auch sehr unterschiedlich zu sein.

    In der Regel sollte es sich zwischen 2 bis 6 Wochen bewegen. Allerdings gibt es wohl erst eine Bestätigung das das Portal angenommen wurde und erst ein paar Tage später erscheint es auch auf der Karte.

    Außerdem sollte das Portal den Anforderungen entsprechen sonst wird es auch mal abgelehnt.

    Hier stehen die Bedingungen:
    http://support.google.com/ingress/answer/2808254?&ref_topic=2799270

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kriterien sind wohl eher hier, leider nicht direkt bei der Erstell-Anleitung ^^

      https://support.google.com/ingress/answer/3066197?hl=en&ref_topic=2799270

      sorry...musste jetzt mal klugscheissern

      Löschen
  8. Also wenn das mit den 2 Wochen stimmen soll, dann frage ich mich aber, warum ich keine Antwortmail bekomme oder sehe ob das Portal online gegangen ist...

    Link1983 wartet jetzt schon seit ca. 1 1/2 Monaten und hat noch keine Antwortmail....

    AntwortenLöschen
  9. Hallo zusammen, gibt es neuerdings den Button New Portal nicht mehr? Bin nicht die Einzige, wo das so ist... Weiss einer warum?

    AntwortenLöschen